Google Sitemap als Beta

Google startet mit Sitemap ein neuen Versuch, den Index der Suchmaschine so aktuell wie möglich zu halten und damit auch neue Inhalte schnellstmöglich zu indizieren. Das Prinzip dahinter ist ganz einfach:

Das Sitemapprotokoll ist ein XML-Dialekt zur Zusammenfassung von Sitemapinformationen, die für Webcrawler relevant sind. Für jede URL können „Crawlinghinweise“ wie das Datum der letzten Änderung und die ungefähre Änderungshäufigkeit angegeben werden.

Gerade für Blogger ist es sehr einfach, am neuen Google-Dienst teilzunehmen, da der Crawler RSS 2.0- und Atom 0.3-Feeds auslesen kann. Für Sites ohne entsprechenden Feed kann mit dem Sitemap Generator-Script ein File erstellt werden, das auf dem Webserver hinterlegt wird.

Interessante Idee wie ich finde. Mein Feed ist auf alle Fälle schon mal angemeldet, und ich bin gespannt, wie sich das mit der Aktualität des Google-Index entwickelt.

[Nachtrag]
Michael Nguyen hat ein PHP-Script geschrieben, welches Sitemap-Files für WordPress-Blogs generiert. (via Google Blogoscoped)

5 Comments

  1. Sam 6.06.2005
  2. Herbert 6.06.2005
  3. Robert Wetzlmayr 28.09.2005
  4. robert 16.08.2006
  5. Mathias 9.12.2009