Offenbar gibt es eine Möglichkeit, die AdSense-Anzeigen von Google mit eigenen Keywords zu füttern, so dass Werbung auch unabhängig vom Seiteninhalt angezeigt werden kann. Sieht man sich bspw. den Quellcode von Findory an, findet man die beiden Variablen „google_kw_type“ und „google_kw“ im AdSense-Javascript-Code.
Dieses „Feature“ wird auf den AdSense-Seiten nirgends erwähnt und ist offenbar „Premium Publishers“ vorbehalten, wie Jason in seinem Blog schreibt:
This is something some publishers can use with permission in extreme cases where there are targeting issues (primarily Premium publishers, I believe). It is against the terms to use it without permission from the AdSense team.
Schade, denn wie auch InsideGoogle schreibt, wäre dieses Feature gerade für Blogs interessant, bei denen sich AdSense oftmals für „Blog“ als relevantes Keyword entscheidet. Dies sieht man auch hier in meinem Blog, wo viele Anzeigen jeweils für Blog-Hostings etc. werben, obwohl sicherlich interessantere Keywords auf der Seite vorhanden wären.
(via Google Blogoscoped)
ich bin mir absolut sicher das das acuh für nicht premium mitglieder funktioniert.
der conten einer webseite wird ja per js ausgelsen. und dann müssen irgenwo die relevaten keywords übergeben werden. somit sollte das möglich sein.
ausser es wird im hintergund severseitig (bei google) die seite ausgeklsen und dann verschlüsselt die daten übertragen bzw der content serverseitig erstellt. das würde in problem sein.
muss ich mir mal etwas genauer anschauen.