Switzerland: 128 points

Helena Paparizou

128 Punkte für die Schweiz und damit der 8. Platz im diesjährigen Eurovision Song Contest… Hey das ist doch mal was!
Nachdem wir jahrelang leer ausgingen und schon diskutiert wurde, gar nicht mehr teilzunehmen lässt sich das diesjährige Resultat durchaus vorzeigen, oder? Somit müsste nur noch geklärt werden, ob wir nun als Schweiz gewonnen haben oder ob es an den estnischen Vanilla Ninja lag, die wir einfach für die Schweiz vor „den Karren“ gespannt haben.

Zugegeben, die Mädels sind zwar optisch durchaus vorzeigbar, aber aufgrund des Songs war ich mir dann doch nicht mehr so sicher, ob es punktemässig besser aussehen würde als in den letzten Jahren. Aber ich habe offenbar einen anderen Geschmack als das wählende Resteuropa 😉

Ganz schlimm(?) hat es die Deutschen getroffen, die für einmal den normalerweise für uns reservierten letzten Platz der Rangliste einnahmen. Gracia hatte keine Chance und das verwundert mich auch nicht. Obwohl das viele Leute offenbar anders sehen, war ich von ihrer Performance alles andere als begeistert. In meinen Ohren hörte sich das „Hide“ ihres Titels „Run & Hide“ eher wie ein ziemliches Gekrächze an… Keine Ahnung was sich David Brandes dabei gedacht hat, aber vielleicht war das ja der Grund, wieso er die CDs gleich selbst gekauft hat 🙂
Immerhin, und das beruhigt mich, bin ich offenbar nicht der einzige, der so denkt. Johnny war überrascht über den Dreck den Gracia da gesungen hat und der Themenmixer kann sich sogar nur noch knapp erinnern, wie die deutsche Vertreterin denn hiess.

Mit Helena Paparizou hat Griechenland, wie ich finde, durchaus verdient gewonnen. Zwar hört sich das Lied „My Number One“ im Fernsehen viel besser an als eben im Radio, aber dafür ist Helena ein ziemlicher Augenschmaus für mich. Ein weiteres Highlight für mich war auch die trommelnde Oma aus Moldavien oder Chiara aus Malta, die zwar nicht viel fürs Auge hergab, dafür fürs Ohr…

Und darum gings ja auch, oder?

2 Comments

  1. breskeby 22.05.2005
  2. BloggingTom 22.05.2005