Nachricht oder Nicht-Nachricht?

Moe von plasticthinking.org hat eine interessante Frage aufgeworfen. Aufgeschreckt durch die rasche Verbreitung der „Meldung“ über die 16’000 Euro-Blog-Frage (auch ich hab hier darüber geschrieben) macht er sich Gedanken, wieso sich genau dieses Ding so rasant in den Blogs verbreitet und wieso dies mit anderen Themen nicht der Fall ist.

Natürlich hat Moe grundsätzlich recht wenn er sagt, dass das ganze eigentlich eine „Nicht-Nachricht“ ist. Andererseits ist es wohl so, dass Blogger wohl genau dann hellhörig werden, wenn irgendwo das Wort „Blog“ fällt. Dann wird alles liegen- und fallengelassen und die wertvollen Minuten mit „Nachrichten“ oder eben „Nicht-Nachrichten“ vertan. Blog-Themen sind nun mal einfach der einfachste gemeinsame Nenner unter uns, wenn’s dann noch weitere Gemeinsamkeiten gibt, dann ist das zwar schön, aber nicht unbedingt immer nötig. Klar, dass jeder nur dem anderen abschreibt ist wohl auch nicht der Sinn der Sache, andererseits machen Zeitungen und Online-Magazine auch nichts anderes, und auch dort wählt „irgendwer“ die Themen aus.

Ich meinerseits kann zur „Wer wird Millionär“-Geschichte nur sagen, dass ich eher zufällig heute morgen darauf gestossen bin und mich köstlich über den Gesichtsausdruck der unwissenden Dame amüsiert habe und eigentlich nur deshalb darüber geschrieben habe bzw. das Foto zeigen wollte. Aber meinetwegen hätte die Frage auch „Wie hiess der letzte 1-Million Euro-Gewinner bei Wer wird Millionär“ heissen können, denn wenn die Frau auch da so eine Grimasse geschnitten hätte, hätte ich gleichwohl darüber geschrieben.