nofollow aus WordPress entfernen

Im Januar 2005 kündigte Google an, zusammen mit MSN und Yahoo ein neues Attribut für die Kennzeichnung von Links einzuführen. Das neue „nofollow“-Attribut soll bewirken dass

  • die so gekennzeichneten Links von Suchmaschinen-Spidern nicht verfolgt werden
  • die verlinkten Seiten keinen zusätzlichen PR PageRank erhalten
  • Suchmaschinen den entsprechenden Alt-Text des Links nicht beachten

Die Suchmaschinenbetreiber argumentieren, dass das neue Attribut helfe mit, Spam in Kommentaren von Blogs zu minimieren, da die Suchmaschinen die gekennzeichneten Links nicht indizieren würden. Wie viele Blogger bin auch ich der Meinung, dass dies der falsche Weg ist.

Leider fügt WordPress das „nofollow“-Attribut standardmässig den Kommentatoren-Links zu und es gibt keine Möglichkeit, dieses Verhalten in der Administration ein- oder auszuschalten. Tom Raftery beschreibt in einem Artikel nun aber, welche Dateien einer WordPress-Installation geändert werden müssen, damit das „nofollow“-Attribut nicht mehr angezeigt wird.

Für alle, die sich lieber mit einer deutschen Anleitung auseinandersetzen, liefere ich hier eine Übersetzung:

In der Datei wp-includes/comment-functions.php ist Zeile 173 wie folgt zu ändern:

Ändere
rel='external nofollow'
zu
rel='external'

In der Datei wp-includes/default-filters.php lösche Zeile 173
add_filter('pre_comment_content', 'wp_rel_nofollow', 15);

und in der Datei wp-includes/functions-formatting.php lösche die Zeilen 490-494:

function wp_rel_nofollow( $text ) {
$text = preg_replace('||i', '', $text);
return $text;
}

Und zum Schluss sind, ebenfalls in der Datei wp-includes/functions-formatting.php, in den Zeilen 482-489 alle Vorkommnisse von rel='nofollow' zu löschen. Achtung: Lösche nur den Code rel='nofollow' und nicht die gesamte Zeile.

Das wars auch schon! Euer WordPress-Blog ist nun nofollow-frei!

[Update] 15.05.2005
Obige Anleitung bezieht sich auf WordPress 1.5. Wie Karsten in den Kommentaren berichtet, funktioniert die Anleitung bei WordPress 1.5.1 nicht mehr.

8 Comments

  1. Thomas Gigold 15.03.2005
  2. Karsten 15.05.2005
  3. BloggingTom 15.05.2005
  4. Karsten 16.05.2005
  5. Paddy 31.05.2006
  6. BloggingTom 1.06.2006
  7. adibas 19.06.2007
  8. Kathrin 1.12.2008