Nach Mobutu jetzt Chodorkowski

Scam-Mail

Unglaublich: Nachdem mir nun schon alle möglichen Nigerianer geschrieben haben, mich mit „dear friend“ ansprachen, und mit mir ein sagenhaftes Geschäft machen wollten, schreibt mir nun auch Olsom Berghart, der persönliche Schatzmeister :-)) von Michail Chodorkowski; ja ihr wisst schon, der Jukos-Oelmensch aus Russland.

Weiter geht die Story wie gehabt, es müsse die Summe von 100,5 Millionen US$ transferiert werden, wozu man meine Hilfe bräuche und mich mit 4% der Summe entlöhnen würde.
Ich fühl mich geehrt, von Afrika bis Russland, alle wollen meine Hilfe beim internationalen Geldtransfer. Sieht ganz so aus, als müsste ich dringend eine Bank eröffnen, wo mir doch die internationalen Grössen nur so hinterherlaufen.

Spass beiseite: Zwar wird bereits seit Jahren vor dem Scam gewarnt und auch immer wieder auf die sog. Nigeria-Connection verwiesen, aber offenbar gibt es immer noch Leute, die auf so einen Quatsch reinfallen…