XP-BootCD mit integriertem SP2

Gestern wurde ich mal wieder gefragt, ob ich einen PC neu aufsetzen könne. Naja, dies ist wohl das Los eines jeden, der beruflich mit Computern zu tun hat. Also dachte ich mir, ich brenn gleich mal eine bootfähige WinXP-CD mit integriertem ServicePack 2 um die Installation etwas einfacher und schneller zu gestalten. Das sogenannte Slipstreaming (Integration eines ServicePacks in eine Installations-CD) ist ja bereits seit einiger Zeit bekannt und grundsätzlich ganz einfach zu bewerkstelligen. Nur: Es wollte und wollte einfach nicht funktionieren…

Grund dafür war, wie ich nach einigem Surfen feststellen musste, dass das Slipstreaming unter Win2000 offenbar ein Problem mit der Datei setupapi.dll im Root-Ordner der XP-Installations-CD hat. Microsofts Rat dazu in der Knowledge-Base war dann aber auch ganz einfach: Bennenen Sie die Datei setupapi.dll in setupapi.old um 🙂

Damit aber auch Ihr möglichst ohne Fallstricke zu eurer Slipstream-CD kommt, schreibe ich hier eine kurze Anleitung:

Benötigt wird:

  • eine Original Windows XP-Installations-CD mit Seriennummer
  • das Windows XP ServicePack 2 als Netzwerkinstallationspaket
  • ein Bootimage (Download hier)
  • ein Brennprogramm (in meinem Beispiel Nero)
  • und natürlich einen PC mit Windows XP oder 2000

1. Schritt

Als erster Schritt sollten in den Ordneroptionen die folgenden Optionen aktiviert bzw. deaktiviert werden:

1. Deaktiviere die Punkte
– Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
– Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)
2. Aktiviere die Punkte
– Inhalte von Systemordnern anzeigen
– Versteckte Dateien und Ordner | Alle Dateien und Ordner anzeigen
3. Klick oben auf die Schaltfläche Für alle übernehmen.

Ordneroptionen

Erstelle nun auf einer Partition mit genügend freien Speicher (rund 950 MByte) zwei Ordner namens XPCD und XPSP2. In meinem Beispiel habe ich die zwei Ordner auf Laufwerk C: eingerichtet:
Ordner erstellen

Kopiere nun mit dem Windows Explorer den kompletten Inhalt der Original Windows XP-CD in den Ordner C:\XPCD:
CD-Inhalt kopieren

Die Datenträgerbezeichnung der Original XP-CD benötigen wir zum Brennen der CD. Deshalb solltest Du Dir diese gleich aufschreiben. Du findest diese unter Arbeitsplatz [Buchstabe des CD-ROM-Laufwerks].