Mit Google Currents gegen Flipboard & Co.

Mit seiner Magazine-App „Currents“ ist Google vor fast genau einem Monat einen weiteren Schritt in den Digital-Publishing-Markt gegangen. Mit der App, die sowohl für Android als auch fürs iPad und iPhone erhältlich ist (derzeit allerdings nur in den USA), werden Inhalte aus Zeitschriften, Nachrichten-Sites und Blogs in einem weitaus schöneren Format präsentiert, als das bei normaler Ansicht auf mobilen Geräten sonst üblich ist. Die App erinnert jedoch in weiten Teilen an Flipboard.

Ist man erst mal mit seinem Google-Login angemeldet, lassen sich bequem Inhalte abonnieren und die entsprechenden Icons werden auf dem Home-Screen der App platziert. Dass Google später einmal Geld mit Digital-Publishing verdienen möchte liegt auf der Hand – und ist auch offensichtlich. Zwar werden derzeit nur „Add for free“-Buttons neben den auswählbaren Zeitschriften und Newsseiten gezeigt, doch es dürfte nicht allzu lange dauern, bis da auch erste kostenpflichtige Inhalte erscheinen werden.

Neben den vorgegebenen Inhalten können auch beliebige weitere Inhalte aus RSS-Feeds hinzugefügt werden. Zum Beispiel auch aus den Quellen, die man bereits in Google Reader liest. Dazu zeigt Currents die abonnierten Reader-Feeds bequem in der App an.

Eigenes Blog veröffentlichen
Ambitionierte Blogger können natürlich auch ihr eigenes Blog für die Nutzung in Currents anmelden. Dazu dient der „Google Currents Producer„, der allerdings nur mit Googles Chrome-Browser zu bedienen ist.

Darin lassen sich nicht nur verschiedene „Editions“, also Magazine mit Inhalten aus verschiedenen Quellen (z.B. RSS, YouTube usw) erstellen, sondern auch Templates anpassen, Zugriffe definieren oder sogar Analytics-Code einbinden.

Wer nun neugierig geworden ist, sei allerdings daran erinnert, dass die Apps derzeit nur in den USA erhältlich sind. Mit einem iTunes-US-Login kommt man aber ohne Probleme an die App.

Und wenn wir grad dabei sind: BloggingTom gibt es somit auch unter diesem Link für Google Currents zu lesen. Viel Spass!