BlogTipp der Woche: Das Uni-Blog

Im Rahmen der Aktion „BlogTipp der Woche“ stellt sich hier jede Woche ein neues Blog vor. Damit die Leser nicht nur vom Blog, sondern auch vom Autor einen Eindruck bekommen können, stammt der Text direkt aus der Feder des jeweiligen Blogautors.

Immer wieder gibt es in den Medien Berichte über die Situation der universitären Ausbildung und deren Probleme. Ich selbst studiere nun seit über 3 Jahren an der Universität Heidelberg und erlebe den Alltag an Universitäten täglich live. Trotz der Schaffung von so genannten Elite-Universitäten, die zum Teil enorme staatliche Zuschüsse bekommen, gibt es immer noch Dinge, bei denen man eigentlich nur den Kopf schütteln kann: eine Präsentation steht an, die Technik der Uni versagt – man beantragt BAföG, nach 3 Monaten gibt es immer noch keine Reaktion – „Elite Uni“ und Studiengebühren, dennoch überfüllte Kurse und zu wenige Bücher.

BlogTipp der Woche: Das Uni-Blog

Um über all das und noch viel mehr zu erzählen, habe ich im Februar 2009 das Uni Blog ins Leben gerufen, welches eine uniübergreifende Plattform zum Austausch von Erfahrungen, Problemen und Entwicklungen an Hochschulen darstellt. Das Besondere am Uni Blog ist die Offenheit: jeder der möchte kann einen eigenen Beitrag auf dem Uni Blog verfassen oder einreichen. Im Mai erscheint zu diesem Thema zusätzlich ein Bericht im Hochschulanzeiger der FAZ.

3 Comments

  1. Malte 27.04.2009
  2. Malte 27.04.2009
  3. Judith 5.05.2009