nello.tv – Alternative zu Zattoo?

Pünktlich zur EURO 08 hat der Dübendorfer Provider Netstream sein neues TV-Webportal nello gestartet. Im Gegensatz zum direkten und kostenlosen Konkurrenten Zattoo setzt nello auf kostenpflichtige Pakete, die insgesamt 86 TV- und 50 Radiosender umfassen.

Während Zattoo die Datenströme via P2P verteilt, werden die nello-Daten direkt als Live-Stream zum Zuschauer gesendet. Gemäss Michael Breitenmoser, Marketing Services Manager von Netstream, wird zudem mit einer bedeutend höheren Bandbreite gestreamt, was zusammen mit dem eingesetzten Video-Codec H.264 zu einem ruckel- und artefaktefreiem Bild führen soll.

nello.tv Web-TV

Grund genug also, die Plattform mal mit dem eigens zur Verfügung gestellten Account auf Herz- und Nieren zu testen. Die schön gestaltete Oberfläche lässt sich intuitiv bedienen, lediglich die Unterteilung des Senderauswahlfensters in „Favoriten“, „Hauptsender“, „Unterhaltung“, „Sport/Musik“, „News/Info“, „Spartensender“, „Weitere Sender“ und „Erotik“ ist etwas gewöhnungsbedürftig, lassen sich die Sender doch nicht immer sofort einer Sparte zuordnen. Alle Sender lassen sich aber unter Favoriten wie ein Bookmark legen, so dass man sich seine eigene Senderliste anlegen kann.

Hat man erst einmal den gewünschten Sender gefunden, erscheint dieser nach einer kurzen Ladezeit im Flashplayer. Diese Ladezeit fühlt sich zwar etwas länger an als bei Zattoo, das dürfte aber eher daran liegen, dass bei Zattoo trotz des Ladevorgangs noch bewegte Bilder (Werbung) zu sehen sind. Von der Bildqualität war ich dann aber äusserst positiv erstaunt. Während ich mich von der Konkurrenz an Ruckeln oder ähnliches gewohnt war, lässt sich bei nello nichts dergleichen entdecken. Im Gegenteil, das Bild ist ziemlich scharf, weist keine Artefakte auf und läuft flüssig.

nello - Electronic Program Guide EPG

Auch der elektronische Programmguide EPG kann sich sehen lassen. Er bietet mit den täglichen Programmtipps und Erinnerungsmöglichkeiten per eMail nicht nur eine sehr gute Funktionalität und Übersicht, sondern sieht auch noch gut aus.

nello - Electonic Program Guide EPG

Allerdings ist nello nicht ganz günstig. So kostet das Basis-Paket mit 50 TV-Sendern Fr. 9.90 im Monat, das sports & more-Abo mit neun zusätzlichen Sportsendern bereits Fr. 19.90 monatlich. Am teuersten ist, wen wunderts, das erotic-Abo mit monatlichen Kosten von Fr. 29.90. Etwas schade finde ich, dass das Radio-Paket mit 60 Sendern nicht im bereits im Basispaket inbegriffen ist, sondern mit Fr. 6.90 nochmals extra zu Buche schlägt. Gerade die Spartenradios von sky.fm und di.fm haben es mir nämlich derzeit angetan und laufen hier derzeit im Hintergrund.

Interessant könnte ein (technischer) Vergleich zwischen nello und Zattoo während der kommenden EURO 08 werden. Dann nämlich, wenn die Last ungleich höher sein wird. Und da mein Account ja noch für einen Monat Gültigkeit hat, werde ich das in Kürze in Angriff nehmen…

Fazit: nello überzeugt technisch wie auch in der Gestaltung. Ein Fragezeichen setze ich derzeit bei der Akzeptanz des kostenpflichtigen Web-TVs. Fairerweise muss hier aber darauf hingewiesen werden, dass nello nicht nur frei empfangbare Sender streamt, sondern auch PayTV-Angebote, was die Gebühren wieder etwas relativiert.

13 Comments

  1. Sachar 5.06.2008
  2. BloggingTom 5.06.2008
  3. Sachar 5.06.2008
  4. collin 5.06.2008
  5. BloggingTom 5.06.2008
  6. goggi 5.06.2008
  7. cocaman 5.06.2008
  8. Geldkrieg 5.06.2008
  9. Gris-Gris 5.06.2008
  10. Lisi 18.08.2008
  11. dw 30.09.2008
  12. Stephan 13.11.2008
  13. interspring 22.01.2009