Gastblogging

Ein Gastbeitrag von Paddy

Das Problem haben eigentlich nur die bekannteren, vielgelesenen Blogs. Der Auto geht in Urlaub und hat keine Zeit, seinen Blog zu pflegen. Der kleine Normalo-Blogger denkt darüber gar nicht nach. Der schreibt eine kurze Blog-Notiz „Bin im Urlaub“ und geht. Was seine Leser in der Zwischenzeit machen, ist ihm egal. Nein, er denkt nicht einmal daran, ob ihm das egal sein soll. Er hat Urlaub. Punkt.

Ganz anders der A-Blogger. Der macht sich natürlich seine Gedanken und fragt sich, wie er es hinbekommen könnte, während seinem Urlaub keine Leser zu verlieren. Die sind sich nämlich an zwei, drei, vier Beiträge pro Tag gewohnt. Wenn da die Kadenz einbricht, dann duften die ab. Im Voraus schreiben und auf einen Zeitpunkt veröffentlichen wäre eine Lösung. Aber zu oft hat der A-Blogger das vor sich her geschoben. Jetzt reicht die Zeit nicht mehr. Da kommt die Idee des Gastbloggings natürlich gerade recht.

Warum sollte ich bei bei BloggingTom einen Beitrag schreiben? Ich hab‘ ja mein eigenes Blog. Wenn ich schon Content produziere, dann will ich den doch auch dazu verwenden, mein Blog zu füttern, nicht das anderer. Selber schuld, dass der zum A-Blogger wurde und deshalb sein verwöhntes Publikum bei der Stange halten muss.

Anderseits, kommt da nicht auch ein Link zu meinem Blog hin, wenn ich einen Beitrag liefere? Vielleicht lässt sich so sogar der Eine oder Andere aus Toms Leserschaft abzügeln. Immerhin werden’s ein paar Hundert Leute täglich sein, die meinen Namen und den Link zu mir sehen.

Das würde aber ja bedeuten, dass ich mich in diesem Beitrag von meiner besten Seite zeigen müsste. Also, allzu viel investieren mag‘ ich nicht. Also doch nichts? Oder muss ich gar nicht so viel Zeit investieren?

Ist nicht viel mehr die Tatsache, dass der Tom mich anfragt, schon ein Zeichen, dass er meine Schreibe mag? Und der kennt ja nur die, die hier auf’m Blog ist. Und da investier‘ ich schliesslich selten viel Zeit. Also genügt das dem Tom aus qualitativer Sicht schon?

Aber wenn ich schon selber oft nicht recht weiss, wie ich wenigstens noch einen Beitrag in mein Blog bekomm‘, warum sollte ich dann noch anderen Inhalt liefern, den ich doch selber gut gebrauchen könnte? Warum? Nur wegen dem bisschen Ruhm, einem Backlink und möglicherweise ein paar Besucher?

Was heisst denn eigentlich „nur“? Für Backlinks wurde auch schon Geld bezahlt, ich kriegte den umsonst bzw. gegen Content. Und sind wir nich alle spitz auf neue Besucher? Also eine sinnvolle Investition?

Vermutlich schon. Aber da mir schlichtwegs die Zeit fehlt, lass ich’s bleiben. Sorry.

Paddy bloggt auf eigent.li/ch und spart mit dem Projekt3S nach wie vor für seinen eigenen Segway.

4 Comments

  1. Paddy 4.03.2008
  2. Sam 4.03.2008
  3. Paddy 4.03.2008
  4. Gris-Gris 4.03.2008