Betrifft der Klimawandel nur Microsoft-User?

SOS - Live Earth

Auf Technorati bin ich heute auf eine Werbung für Live Earth aufmerksam geworden. Wer dem Link folgt, landet auf einer Subdomain von MSN, das gleichzeitig Präsentationspartner ist und offenbar auch die Konzerte auf seinen Seiten übertragen will. Als Firefox-User kann ich zwar auf den Seiten herumnavigieren, sobald ich mir aber die Videos ansehen möchte, werde ich ausgeschlossen:

Live Earth auf MSN - Um dieses Produkt zu nutzen, müssen Sie kostenlose Software herunterladen

Zwar ist es nichts wirklich neues, dass Microsoft nicht-IE Nutzer immer mal wieder von den eigenen Webseiten ausschliesst, aber in Zusammenhang mit Live Earth ist das doch ziemlich unglücklich. Nicht nur, dass damit grosse Teile des Publikums ausgeschlossen werden, es fragt sich auch, ob die Streams der Konzerte nur für Microsoft-Jünger zugänglich sein werden. Auf der offiziellen Webseite von Live Earth wird die Partnerschaft mit MSN weiter hoch gepriesen:

Live Earth wird weltweit von MSN übertragen, die als erster Sponsor auf den Aufruf von SOS reagierten. MSN ist eines der weltweit beliebtesten Internet-Portale, und als solches ermöglicht MSN der SOS-Kampagne eine globale Reichweite

Es wird sich zeigen, ob Microsoft geschickt genug agieren wird, um die Übertragung nicht zu einer „Microsoft-only Veranstaltung“ verkommen zu lassen. Schade wäre das allemal, denn die unter anderem vom ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore und dem Musikproduzenten Kevin Wall initiierte Kampagne gegen die Klimakrise, Save Our Selves (SOS), verdient eine grosse Aufmerksamkeit.

Die weltumspannende Konzertereihe Live Earth wird am 7. Juli 2007 während insgesamt 24 Stunden stattfinden. Der Startschuss für die Konzerte fällt um 5 Uhr MESZ in Sydney, gefolgt von Tokio um 8 Uhr. Die weiteren Stationen sind Istanbul (14 Uhr), Hamburg und Johannesburg (15 Uhr) sowie Rio de Janeiro und New York (21 Uhr). Mit dabei sind unter anderem Madonna, The Police, Genesis, Bon Jovi, Duran Duran, Sheryl Crow, Alicia Keys, Red Hot Chili Peppers, sowie James Blunt, Kanye West, Kelly Clarkson, Black Eyed Peas und Jack Johnson. Am deutschen „Live Earth“ Konzert treten unter anderem Juli, Chris Cornell, Jan Delay, Reamonn, Silbermond oder auch Roger Cicero auf.

Wer das Ganze übrigens am Fernsehen mitverfolgen will, kann das, ganz ohne Abhängigkeit von Microsoft, auf N24 tun. Der Sender überträgt das vollständige Konzert ab 5 Uhr morgens. Pro 7 zeigt ab 17 Uhr immerhin die „Highlights“…

4 Comments

  1. massenpublikum 11.06.2007
  2. Langeoog Chris 11.06.2007
  3. Graxel 12.06.2007
  4. rmb 15.06.2007