Google verstärkt Eigenwerbung

Mit der Einführung des neuen Layouts der AdSense-Anzeigen hat Google auch die Eigenwerbung massiv erhöht. So stolpere ich derzeit vielerorts über Werbung für Gmail:

Google Eigenwerbung fuer Gmail via AdSense

Bei Mario gibt es sogar Grafikbanner für die Gmail-Werbung zu bestaunen, die mir bisher (noch) nicht untergekommen sind.

Google Eigenwerbung fuer AdWords via AdSense

Ein anderer Dienst den Google momentan vermehrt bewirbt, ist AdWords, wo bei einem grossen Werbebudget auch eine persönliche Beratung versprochen wird. Abgesehen, dass ich mich hier mal sehr für die Klickpreise interessieren würde, frage ich mich auch gerade, ob Google damit nicht seine eigenen AdSense-Publisher konkurrenziert. Immerhin können Publisher im Rahmen der AdWords-Empfehlungen bis zu 50 Dollar verdienen. Wenn nun aber Google mit der Eigenwerbung die potentiellen Kunden anlocken kann, wird die Aquirierung sehr viel billiger, da der Preis einer solcher Werbung um ein vielfaches kleiner sein dürfte. Die AdSense-Publisher können sich offenbar auch nicht gegen diese Eigenwerbung „wehren“, denn die Aufnahme von google.com oder google.de in den Konkurrenzfilter funkioniert nicht, wie Mario weiter schreibt.

One Response

  1. Stephan 22.04.2007