Robert hat sich die Mühe gemacht, aus den Angaben von 47 Blogs eine Auswertung über die Werbeeinnahmen in Excel- und Chart-Form zusammenzustellen. Basierend auf den Angaben der Blogbetreiber ist dabei eine ziemlich umfangreiche und interessante Auswertung entstanden.
So wird beispielsweise sichtbar, dass zwar viele Blogs AdSense einsetzen, im Verhältnis zu anderen Werbemöglichkeiten damit aber wenig Einnahmen generieren. Roberts Auswertung ergibt denn auch ein ganz anderes „Effizienz-Ranking“ als man sich dies bislang vielleicht gedacht hatte:
1. Sponsoring
2. Linkverkauf
3. Affiliate-Banner
4. AdSense
5. Amazon
Mehr Daten und die Excel-Liste für eigene Auswertungen gibts direkt bei Robert, der auch noch eine weitere Auswertung der Daten plant: Die Unterteilung der Blogs in Fachblogs und thematisch allgemein gehaltene Blogs. Da wird sich zeigen, ob thematisch fokussierte Blogs auch bei den Werbeeinnahmen besser punkten können…
Interessant. Wenn auch nicht wirklich überraschend.
Bei der Wahl der Instrumente muss aber auch der Arbeitsaufwand mit Bedacht werden. Denn es ist ja auch so, dass ein AdSense-Feldchen in zwei Minuten eingerichtet ist, ein Sponsor aber im besten Fall erst nach ein paar Telefonanrufen gefunden ist. Wenn ich das gegen meine Zeit aufrechne, muss dabei ganz schön was rumkommen.
nun ja, die zeit, die mancheiner in das tägliche gaffen in seinen adsense-account investiert kann langristig auch ineffizient erscheinen.
ich denke die statistik zeigt vor allem, wie unerfahren blogger im optimalen einbau solcher programme sind. sonst würde das ranking anders aussehen denke ich.
In den USA sind Sie Europa weit voraus. Ich denke ein Blick auf diese „Szene“ dort lohnt sich und man kann einiges lernen. Es gibt auch viel mehr Affiliate Programme passend zu jedem Thema und auch andere Anbieter von Adsense ähnlichen Programmen. Z.B. In-Text-Link ergeben eine höhere Klickrate als Adsense.