Keine Narrenfreiheit für Blogger

Die Sonntags-Zeitung befasst sich heute in einem kleinen Special mit Weblogs und weist im Artikel „Keine Narrenfreiheit für Blogger“ auf die rechtlichen Probleme hin, die Blogger mit ihren Äusserungen provozieren könnten:

Für das Online-Tagebuch Westwatch ist SonntagsZeitung-Autor Roger de Weck ein Idiot. Medienspiegel.ch hat den «SonntagsBlick»-Kolumnisten Meyer auf Frank A. Plagiator umgetauft. Und Ignoranz.ch verhöhnt «Tages-Anzeiger»-Chefredaktor Peter Hartmeier als Millionenzürich-Provinzler und Sowohl-als-auch-Intellektuellen.

Den wenigsten Bloggern ist bewusst, dass sie medienrechtlich Journalisten gleichgestellt sind. Der Einwand «Das ist doch bloss Hobby poesie in Tagebuchform» gilt nicht. Theoretisch kann selbst eine Beschimpfung unter vier Augen vor dem Richter enden, sofern sich die Persönlichkeitsverletzung bezeugen lässt.

Neben den oben genannten Blogs finden auch noch das Pendlerblog, Blattkritik und, als besonders negativ hervorgehoben, der Bugsierer mit seinem Post über Sonntags Zeitung-Redaktor Barnaby Skinner, Erwähnung:

In einem Ehrverletzungsverfahren würde der Blogger auf verlorenem Posten stehen.

Immerhin: In dieser Hinsicht sind wir in der Schweiz wohl wirklich (noch) eine Insel. Ein Blick nach Deutschland zeigt, dass dort bereits viel härtere Sitten herrschen und öfters geklagt und abgemahnt wird…

Weitere Posts zum Thema:

8 Comments

  1. Tim 14.01.2007
  2. rafael 14.01.2007
  3. Farlion 14.01.2007
  4. Caviglia 15.01.2007
  5. Caviglia 15.01.2007
  6. BloggingTom 15.01.2007
  7. Willi 17.01.2007
  8. Dominik 10.02.2007