TLA: Jetzt auch mit gekauften Werbetexten

Text Link Ads

Text Link Ads ist ja bereits seit einiger Zeit in aller Munde, Robert hat das ganze sogar ziemlich ausführlich auf seinem Blog getestet. Auch hier (und im Travelblogger) finden sich im unteren Teil der Sidebar solche gekauften Links. Nachdem vor kurzem zudem noch Feedvertising (Werbung im RSS-Feed) dazukam, geht man nun mit „ArticleLinks“ noch einen Schritt weiter:

We obtain a minimum of 20 permanent, relevant links for your site by:

* writing an article related to your site’s content,
* placing a link in the article, and
* submitting it for reprint across many other sites.

A site that reprints the article will usually leave the link intact. The result is a one-way, permanent link from a contextually relevant page that provides targeted traffic and benefits for SEO.

Text Link Ads (TLA) will also dafür sorgen, dass ein speziell für den Kunden angefertigter Artikel auf mindestens 20 verschiedenen Websites erscheinen wird. Das Ganze gibts zum Preis von 600 US-Dollar (30 Dollar pro Link). Welche Websites das sein werden bzw. ob die bestehenden Publishers auch an diesem Programm teilnehmen können, ist derzeit leider nirgends nachzulesen.

Damit aber überschreitet TLA meines Erachtens nun eindeutig die Grenze des Nötigen. Während ich mit den Text Link Ads eigentlich gut leben kann (schliesslich sind es „nur“ Links und diese sind entsprechend als Werbung gekennzeichnet) werden die Werbeartikel wohl am einen oder anderen Ort auftauchen, ohne dass ersichtlich ist, dass es sich dabei um gekaufte Stories bzw. PR-Artikel handelt.

Kommt dazu, dass 15 Dollar (bei der derzeit gefahrenen 50:50 Einnahmenteilung) für einen zeitlich nicht limitierten, permanenten Werbelink doch etwas gar wenig ist, wie ich finde.

Ich bin ja mal gespannt, ob und wie diese Sache weitergeführt wird und auch, wo solche Werbeposts denn veröffentlicht werden sollen…

8 Comments

  1. Robert 10.10.2006
  2. BloggingTom 10.10.2006
  3. Robert 10.10.2006
  4. Robert 10.10.2006
  5. Fabian 11.10.2006
  6. BloggingTom 11.10.2006
  7. Sebastian 10.12.2008
  8. Sebastian 10.12.2008