WordPress Gravatars2 Plugin

Nach den Problemen mit dem Gravatar-Server der letzten Tage hatte ich ja einige Plugins mit Cache-Funktion gefunden und habe nun das Plugin Gravatars2 von ZenPax installiert. Gravatars2 ist eine Erweiterung von Skippys Gravatars und speichert die Avatar-Bilder lokal auf dem Server. Es kümmert sich auch um die Aktualisierung der Bilder und bietet auch sonst noch das eine oder andere (konfigurierbare) Zückerchen.

Die Installation ist nicht weiter schwierig und nach der Aktivierung funktioniert das Plugin, wie es scheint, problemlos. Auch die Probleme von Michael konnte ich hier nicht nachvollziehen. Gespannt bin ich nun aber darauf, ob und wie sich die Performance des Blogs ändert, wenn der Gravatar-Server mal wieder offline ist. Dummerweise (zumindest für meinen Test) ist der Service ja derzeit wieder verfügbar.

Apropos Gravatar: „Was zum Geier sind Gravatare?“ wollte M.M. in den Kommentaren wissen. Stimmt, das sollte eigentlich auch noch kurz erklärt werden, wenn hier schon ständig davon die Rede ist. Gravatare sind die kleinen Bilder die neben einem Kommentar hier (und in vielen anderen Blogs) angezeigt werden. Wer sich auch ein solches Bild zulegen will, erstellt sich auf Gravatar.com ganz einfach ein Konto, lädt das gewünschte Bild hoch und kommentiert schon bald mit eigenem Bild…

2 Comments

  1. Roman 4.10.2006
  2. David 4.10.2006