Es gibt Webseiten und Webseiten. Webseiten, auf denen sich auch längerer Text gut lesen lässt und solche, die schon nach ein paar Minuten Ermüdungserscheinungen aufkommen lassen. So auch das Blog von Peter Bütikofer & Company:
Ich bin sicherlich kein Design- oder Usability-Guru, aber einer Firma die sich „Public Relations and Perception Management“ verschrieben hat, sollte so etwas doch auffallen, oder? Oder hat man da einfach zuviel Rücksicht auf die Corporate Identity genommen und die Firmenfarben müssen nun für die unleserlichen Links hinhalten?
Ich hoffe doch schwer, dass man bei Bütikofer ein Einsehen hat, denn lesen wird man diesen Post sicherlich. Und wenn nicht, dann hat das Blog Monitoring, dass die Firma ebenfalls anbietet, gründlich versagt…
*ah* meine Augen… fehlt nur noch n’blinkender oder scrollender text 😉
Davon kriegt man tatsächlich fast Augenkrebs …
Abgesehen von den blauen Links finde ich weißen Text auf schwarzem Hintergrund sowieso anstrengend zu lesen…
@Christine
Also weiss auf schwarz find‘ ich noch erträglich. Aber die Links sind – obschon CI konform – eine Zumutung an die Leserschaft.
Das tut weh…. 🙁
Ich finde weiß auf schwarz für kurze Texte ok. Sobald aber eine ganze Seite weißen Text auf schwarzem Hintergrund hat, finde ich das für mich sehr anstrengend zu lesen.