Good old BBS

Mehr als 12 Jahre ist es her, seit ich das erste Mal Kontakt mit einer Art Vorläufer des Internets hatte. Heute schütteln viele nur ungläubig den Kopf, mit welchen Mitteln man früher (fast) grenzenlos kommuniziert hat, aber hey, das war zur damaligen Zeit „State-of-the-Art“ 😉

Damals surrten zwei 486er PCs 24 Stunden unter meinem Pult und mehrere Modems blinkten unaufhörlich. Grund dafür war mein BBS, im deutschen auch „Mailbox“ genannt, welche mir den ersten Kontakt mit Leuten im In- und Ausland ermöglichte. Aufgebaut auf der DOS-Software Ezycom und später PCBoard (Screenshot) konnten mittels des BBS Files getauscht und Nachrichten ausgetauscht werden. Insbesondere der Anschluss ans FidoNet und ein mein erster Vertrag mit Switch für den Austausch von eMails via UUCP brachten dann endgültig den internationalen Kontakt.

Irgendwie schon komisch, wenn ich daran denke, dass ich vor mehr als 12 Jahren schon online war, vor allem verglichen mit den heutigen Möglichkeiten. Heute bin ich online, wenn es mir gerade passt, früher wurden Mails und neue Usenet-Artikel nur in bestimmten Intervallen abgeholt und ich musste jede Verbindung (weil über die Telefonleitung abgewickelt) und die Schnittstelle bei Switch teuer bezahlen. Und je nach Menge der neuen Nachrichten konnte das auch ganz schön ins Geld gehen, schliesslich war man damals technisch noch ziemlich limitiert und mit 19’200 bps, später mit 28’800 bps noch einiges langsamer unterwegs als heute.

Trotzdem war es eine spannende Zeit. Spannend weil man jedesmal vom Sofa aufgesprungen ist, wenn sich jemand in die Mailbox eingeloggt hat und ich unbedingt wissen wollte, wer sich nun wieder auf meine Mailbox „verirrt“ hat. Jeder Besucher löste eine Art Glücksgefühl aus, schliesslich war die Anzahl der Besucher damals noch ziemlich begrenzt, vor allem wegen den horrenden Verbindungspreise unserer damaligen Monopolisten Swisscom. Und noch heute habe ich Freunde, die ich ohne meine Mailbox damals nie kennengelernt hätte.

Und wer nun noch etwas mehr über das inzwischen ziemlich „old-fashioned“ Hobby wissen will oder sogar in Erinnerungen schwelgen will, findet unter den Links vielleicht das eine oder andere Schmankerl…:

3 Comments

  1. Holger 30.01.2006
  2. rouge 30.01.2006
  3. WMG 30.01.2006