RSS-Feeds per SMS

Die Geschäftsidee ist eigentlich gar nicht so schlecht: Warum nicht einen SMS-Versand auf die Beine stellen, der einem die neusten Posts eines Blogs oder eines Newsportals automatisch aufs Handy zaubert.
Das dachten sich wohl auch die Betreiber von rss-nachrichten.de und stellten in Zusammenarbeit mit rss2sms.de einen Dienst ins Netz, bei welchem man sich, natürlich gegen Bezahlung einer (SMS-) Gebühr, die gewünschten RSS-Feeds zusammenstellen und sich die News aufs Handy zustellen lassen kann.

Genau da aber beginnt auch schon das Problem: Auf dem Portal sind hunderte von RSS-Feeds zu finden, neben Blog-Feeds auch solche von Focus Online, Heise oder Golem. Ich denke aber nicht, dass sich die kommerzielle Nutzung der Feeds mit den Copyrights, CC-Licenses etc. der Autoren vereinbaren lässt.

Zumindest die Nachrichtenagentur AFP hat bereits reagiert und teilte mir auf Anfrage folgendes mit:

Die Nutzungsbedingungen für die RSS-Feeds von AFP schließen eine gewerbliche Nutzung des bereitgestellten Materials aus. Wir haben daher die Betreiber der beiden Portale „rss-nachrichten.de“ und „rss2sms.de“ aufgefordert, die Nutzung von AFP-Material einzustellen. Beide haben unverzüglich reagiert und den AFP-Feed aus dem Verzeichnis gestrichen

Joerg Heidrich, Justiziar bei Heise sieht das Ganze etwas lockerer: Da der Heise-Feed nur die Titel enthält, könne man kaum von einem Copyright-Verstoss ausgehen. Allerdings: „Anders läge der Fall wohl dann, wenn komplette Artikel ohne Erlaubnis übermittelt werden würden“. Auch Golem.de sieht derzeit keinen Handlungsbedarf, auch wenn man sich dort das Angebot „noch etwas genauer ansehen“ will.

Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass sich der Dienst mit den Lizenzierungen der meisten Blogs nicht vereinbaren lässt, schliessen die meisten doch eine kommerzielle Nutzung ihrer Texte aus. Und das gilt selbstverständlich auch dann, wenn „nur“ die ersten 160 Zeichen eines Posts übertragen werden. Ich für meinen Teil habe schon mal die Löschung meines Feeds beantragt…

(via SWR bzw. Plus Eins)

[Update] 15.12.2005
Unterdessen tut sich was. „Der RSS-Service wird auf weiteres für eine Überarbeitung geschlossen“ heisst es nun auf der Homepage von rss2sms.de…