RSS-Probleme beim Beobachter

Der „Beobachter„, nach eigenen Aussagen die „aktuelle Schweizer Konsumenten- und Beratungszeitschrift für aufgeschlossene Leute ab 20“ wollte mich wohl zu einem kleinen Post über ihn provozieren. Seit einiger Zeit habe ich den RSS-Feed der Zeitschrift, die ich schon aus meiner Kindheit von meinen Eltern her kannte, abonniert. Heute spuckte der Feed auch 41 neue Artikel des Beobachters aus, doch ich konnte klicken wie ich wollte, jeder Versuch, irgend einen der Artikel auf der Beobachter-Homepage zu lesen, quittierte diese mit der Bemerkung

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel. Er steht nur Beobachter-Abonnenten zur Verfügung. Wenn Sie den Beobachter bereits abonniert haben, können Sie sich hier anmelden:

Ich stand also kurz davor, den Beobachter RSS-Feed aus meinem Feedreader zu verbannen, denn bis vor kurzem konnte man die meisten neuen Artikel online lesen. Die älteren Artikel wanderten danach ins Archiv, wo sie nur noch von Abonnenten abgerufen werden können. So weit so gut. Aber nun schien es so, als dürfte man gar keine Artikel mehr lesen, womit der Feed als Nicht-Abonnent keinen Sinn mehr macht.

Auf einmal jedoch fiel mir der Titel des Feeds auf: „Beobachter 12/04“.

Beobachter Rss Feed

2004? Und tatsächlich, der RSS-Feed scheint ein Problem zu haben, jedenfalls bringt der aktuelle Feed nur Artikel vom 10. Juni 2004. Das ist dann immerhin des Rätsels Lösung, wieso mich jeder Klick nur ins Archiv und zur Eingabe meiner Abo-Daten (die ich ja manges Abonnement gar nicht habe) zwingen wollte.

Also lieber Beobachter: Schnell mal den Feed reparieren, denn so machts ja wirklich keinen Spass 😉

3 Comments

  1. Hans-Ueli 11.12.2005
  2. BloggingTom 12.12.2005
  3. markus 12.12.2005