Langsam wirds langweilig

Gäähn… So langsam kann ich es nicht mehr hören. Nachdem der englische Student Alex Tew mit seiner Idee, insgesamt eine Million Pixel auf der „Million Dollar Homepage“ zu verkaufen, bereits über 500’000 Pixel vergeben und somit bereits über 500’000 Dollar generiert hat, spriessen die Trittbrettfahrer nur so aus dem Boden.

Zugegeben, das war eine geniale Idee (wieso bin ich da nicht drauf gekommen?), aber all die Nachahmer hinterlassen bei mir einen etwas schalen Nachgeschmack. Natürlich werden erfolgreiche Geschäftsideen immer wieder kopiert, aber trotzdem…

Neuestes Beispiel, das sogar via Pressemitteilung beworben wird, ist die Seite Pixelpromo.de, das von den Machern von 4×4-Suche.de auf die Beine gestellt wurde.

„Eigentlich haben wir nur nach einer neuen Werbeidee für die Auto- und Autozubehörhändler unseres Webverzeichnisses unter www.4×4-suche.de gesucht, haben uns aber letztlich dazu entschlossen, jeden der mag, ein Stück Internet „kaufen“ zu lassen“, so der Marktleiter vom Pixel-Markt, Ralf Weisbecker.

Aha… der Gedanke, eine Million Euro zu kassieren anstatt Geld für Werbung auszugeben, war dann wohl doch stärker…

So, und weil ich die Nachnahmer eben zum Gäähnen finde, gibts auch keine Links. Wer unbedingt auf die Seite will, muss halt selbst tippen…

No Responses