XP-BootCD mit integriertem SP2

2. Schritt

Lade Dir nun das Windows XP Service Pack 2 herunter (den Download direkt von Microsoft gibts hier). Für unsere Zwecke ist das rund 272 MByte grosse „Netzwerkinstallationspaket“ erforderlich. Speichere das ServicePack WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe im angelegten Ordner C:\XPSP2.

Nun müssen wir die im ServicePack enthaltenen Dateien dekomprimieren. Klick auf Start -> Ausführen und gib folgenden Befehl ein:

c:\xpsp2\windowsxp-kb835935-sp2-deu.exe -x

Inhalt dekomprimieren

Du wirst nun gefragt, wohin die Dateien entpackt werden sollen. Als Standard wird der aktuelle Ordner vorgeschlagen, den wir auch gerade so übernehmen. Darum klicke nun auf OK.

Speicherort wählen

Die Dateien des ServicePacks werden nun in den vorher gewählten Ordner entpackt und der erfolgreiche Abschluss der Aktion mittels einem Dialogfeld bestätigt:

Dateien dekomprimieren
Aktion erfolgreich

Wichtig!
Wenn Du die Erstellung der CD unter Windows 2000 vornimmst, und nur dann, musst Du zusätzlich noch die Datei setupapi.dll umbenennen. Diese befindet sich im Ordner i386/update der entpackten ServicePack-Dateien
Am einfachsten machst Du das via Start -> Ausführen mit folgendem Befehl:

ren C:\XPSP2\i386\update\setupapi.dll setupapi.old

Dieser Schritt ist nur unter Windows 2000 erforderlich!